Quad-Skater
Quad-Skater

Berlin-Marathon Inlineskating 2023 AUF Rollschuhen!

Mit einer Zeit von 1:37:56 h für das Team QUI QUO QUAD (ITA) laufend, wurde hier auf der Zielgeraden das Event erfolgreich gemeistert. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer (fast 5.000)!

Bei bestem Sommerwetter fand am 19.08.2023 ein inzwischen traditionelles Rollsport-Treffen auf der neu asphaltierten 250m-Rollsportanlage "Alfred Hannig" statt. Die meisten der ehemaligen Rollschnellläufer nutzten ihre traditionellen Rollschuhe und beim Abschied hieß es: "Wir kommen wieder...in 2024". Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren!

Am 02. September 2023 heißt es: Auf geht's zur 20.100km-Flaeming-Skatetour ...auf schnellen Rollen!

https://www.flaeming-skate.de/de/aktuelles/2023/fsit-2023.php

www.Flaeming-Skate.de

 

Dieser Rastplatz am RK5 bzw. RK6 ist ideal für eine Verschnaufpause der Skater und aller anderen Sporttreibenden auf Rollen und Rädern und auch Läufern.

Teilnahme am 20.Spreewaldmarathon in Burg!

Bei besten Bedingungen wurde der Saisonstart auf Rollschuhen gemeistert...42,195km. Auf dem Foto zu sehen sind auch Skater von den Rolling Vikings aus Dänemark!

Auf der Zielgeraden beim Berlin-Marathon Inlineskating 2021. Geschafft mit meinen italienischen Rollschuhen BOEN Special.

Das Jahr 2021 überraschte uns mit einem Bilderbuch-Winterwetter! Am Ende einer langen Frostperiode schneite es Mitte Februar nochmal so richtig, sodass am frühen Morgen des 16.02.2021 ein Schneemann gebaut werden konnte. Und dann begann das Tauwetter...

Auf geht's in die Natur. Der Frühling 2020 erwacht und vertreibt alle Geister...hoffentlich.

Am 28.September 2019 stand der Berlin-Marathon-Inlineskating auf dem Pro-gramm. Trotz der besonderen Wetterbedingungen mit Stark-regen unmittelbar vor dem Start und den regennassen Straßen war es ein außerge-wöhnliches Ereignis, das mit Platz 3 in der separaten Rollschuh-Wertung belohnt wurde.

An der 100km-Flaeming-Skate-Tour am 7.September 2019 nahmen 7 Läufer auf Rollschuhen teil. Trotz der zahlreichen Bauarbeiten wurde von den Organisatoren ein neuer schöner Streckenverlauf vorgestellt. Diese Tour erfreut sich großer Beliebtheit und ist immer wieder eine Herausforderung, die sich jedermann stellen kann. 

Der 12h-Stundenlauf in der Erfurter Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle war am 22.06.2019 ein interessantes Rennen. Im Team der Baltic Racers & friends (insgesamt 12 Läufer) waren auch 4 Teilnehmer auf Rollschuhen dabei. Mit 373,274 km belegte die Mannschaft Platz 9.

Am 1. Mai 2019 fand in Ferrara ein Retrorace statt. Mit am Start die Teilnehmer des Teams Qui Quo Quad, das beim 24-Stundenrennen von Le Mans (24 Heures Rollers du Mans) in 2018 den 1. Platz in der Wertung der Quadskater belegte.

ACHTUNG: Am 04.03.2019 erfolgt der Baubeginn auf dem Flaeming-Skate! Der Asphalt-belag wird in mehreren Teilab-schnitten erneuert. Damit wird nicht nur die Lauffreude ver-bessert, sondern auch die Sicherheit der Nutzer erhöht. Viel Spaß auch in der Saison 2019!

Allen Rollsportlern, auch Skatern und Speedskatern ein erfolgreiches und sturzfreies Jahr 2019! Wir sehen uns in alter Frische auch auf dem Flaeming-Skate!

Die 16. 100km-Flaeming-Skate-Inlinetour fand am 01.09.2018 statt!

 

In diesem Jahr waren 6 Teil-nehmer auf Rollschuhen am Start. Alle Läufer bewältigten die Strecke souverän.

 

Das 3. XRace auf dem Spree-waldring Waldow wurde am 19.08.2018 ausgetragen. Bei diesem Wettbewerb wurde ein Halbmarathon absolviert. Rechts auf Rollschuhen Klaus-Dieter Gutschmidt aus der Ofenstadt Velten und links Läufer vom SCC Berlin. Eine interessante publikumsfreundliche Veran-staltung, an der jeder Skater teilnehmen kann.

24Heures Rollers du Mans 2018

Auf Rollschuhen zum Sieg! Squadra QUI QUO QUAD (ITA)...und dabei: Klaus-Dieter Gutschmidt aus Velten (Mark)

Das Ziel mit 1027 Runden beim 16. Erfurter 12-Stunden Inlinestaffellauf erreicht. 12 Teams waren am 16.06.2018 in der Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle in Erfurt am Start.

Südlich von Berlin befindet sich das Mekka für Skater, Radfahrer und was alles noch so rollt: Der Flaeming-Skate mit Rundkursen verschiedener Länge und Anforderungsprofilen...insgesamt 230km!

Viel Spaß und Erfolge allen begeisterten Freunden des Rollschuhlaufens (Quadskating) bei bester Gesundheit im Jahr 2018!

Zielankunft beim Berlin-Marathon Inlineskating 2017. Sieger in der Rollschuhwertung Klaus-Dieter Gutschmidt aus der Ofenstadt Velten.

15. Flaeming-Skate-Inlinetour über 100km!

 

In diesem Jahr starteten 4 Läufer auf traditionellen Rollschuhen bei dieser geführten Veranstaltung auf der Flaeming-Skate mit Start und Ziel in der Skate-Arena Jüterbog. Die anspruchsvolle Strecke wurde trotz der außergewöhnlichen Witterungsbedingungen absolviert!

Der "Rhine-on-Skates" fand 2017 am 26.08. statt.

 

135km skaten in malerischer Kulisse...von Rüdesheim nach Koblenz und wieder zurück. Nicht nur für Inline-Skater, sondern auch für Quad-Skater, also Rollschuhläufern! Unter den 800 Startern befanden sich 5 Läufer mit traditionellen Rollschuhen. Eine Super-Organisation und eine tolle Stimmung, die es auch 2018 wieder geben wird.

3. Rollerfest 2017

 

Wer bringt seine Rollschuhe mit...zum Rollerfest 2017 in der Skate-Arena Jüterbog? Nicht nur Quad-Skater sind willkommen!

43. Berlin-Marathon Inlineskating 2016

 

Mit Quad-Skates erstmals in einer separaten "Rollschuhwertung" dabei!

 

Meine Zeit: 1:33:43h

Die 14. 100km-Flaeming-Skate-Inlinetour fand am 10.09.2016 mit Start und Ziel in der Skate-Arena Jüterbog statt. Unter den 114 Teilnehmern waren insgesamt 5 Quad-Skater auf klassischen Rollschuhen dabei! Absolviert wurde der RK1 und der RK3!

Ein sehr schönes Event bei hochsommerlichen Temperaturen. Danke den Organisatoren vom Landkreis Teltow-Fläming.

Am 03. September 2016 trafen sich in der Skate-Arena Jüterbog ehemalige Aktive unserer Sportart.

Speziell für Rollschuhläufer (Quad-Skater) entstand die Idee, ein Rollerfest zu schaffen, das jährlich die Möglichkeit bietet, in der Skate-Arena Jüterbog zusammen zu kommen. Der Rollsport in seiner klassischen Form spricht Rollkunstläufer, Schnelläufer oder Hockeyspieler an sowie Akteure dss Roller-Derbys und Skateboardings!  Am 11. Juni 2016 in der Zeit von 10-16 Uhr hieß es "Willkommen zum 2. Rollerfest".

(Organsisation und Durchführung mit Unterstützung des Landkreises Teltow-Fläming)

PROGRAMM zum Rollerfest 2016 am 11. Juni in der Skate-Arena Jüterbog

Auf Rollschuhen (Quad-Skates) der Zieleinlauf beim 42. Berlin-Marathon Inlineskating 2015. Mit Stefano Civolani, Maurizio Cortellessa, Cinzia Lodi und Klaus-Dieter Gutschmidt in der Zeit von 1:42:38h.
Auf Rollschuhen (Quad-Skates) ...Teilnahme an der 13. Flaeming-Skate-Inlinetour 2015 über 100km!
Am 05.09.2015 waren unter den 115 Startern 4 Läufer auf Rollschuhen zu sehen. Tolle Leistung.
IMOLA - Autodromo Enzo e Dino Ferrari (Italy). Auf den Spuren von Michael Schumacher...mit Rollschuhen auf dieser tollen Rennstrecke unterwegs.
Rollerfest 2015 in der Skate-Arena Jüterbog. Traditionelles Rollschuhlaufen trifft auf modernes Inline-Skating. Zu dieser neuen Veranstaltung am Rande der Flaeming-Skate kamen auch einige DDR-Meister.
1° Maggio 2015 - Treffen von ehemaligen Rollschnellläufern (pattinatori) in Ferrara (Italy) zu einem Retro-Race. Heute spricht man vom Quadskating - Laufen auf traditionellen, 2-spurigen Rollschuhen.
Das Skatehotel Petkus mit der Gaststätte "Der Roggenkönig" befindet sich direkt an der Flaeming-Skate.
Der Start in die Rollsport-Saison 2015 ist vollzogen. Alles Gute allen Fans des Quadskatings.
Wir sehen uns wieder...auf der Flaeming-Skate und in der Skate-Arena Jüterbog!

Am 06.09. fand die 12. 100km Flaeming-Skate-Inlinetour 2014 mit Start und Ziel in der Skate-Arena Jüterbog statt. Drei Läufer meisterten die lange Distanz auf traditionellen Rollschuhen. Die Veranstaltung wurde vom Landkreis Teltow-Flaeming wieder bestens organisiert!

In der Skate-Arena am 17.05.2014: Rekordmeeting - Am Start auch Quad-Skater. Mit traditionellen Rollschuhen zum großen Fahrspaß. Übrigens die Skatearena befindet sich in Jüterbog direkt an der Flaeming-Skate!

Mit Rollschuhen in der Skate-Arena Jüterbog: Teilnehmer v.l.n.r.: Mario Sommer, Hubertus Schwanebeck, Gisela Henker, Ute Effenberger, Klaus-Dieter Gutschmidt und Andreas Kaesler.

Marina di Grosseto: Am 25.April 2014 versammelten sich ehemalige Aktive zum 2.Retro-Race und liefen im Pattinodromo vor einer beachtlichen Zuschauerkulisse. Das Rollschuh-
laufen auf 2-spurigen Rollschuhen hat in Italien eine große Tradition.
Treffpunkt in Marina di Grosseto von ehemaligen Rollschnellläufern, Speedskater (Pattinatori) zum 2. Retro-Race am 25.04.2014 in Italien.
Pattini Speed Skates from Boen with quick-release axle system - Pesaro (Made in Italy)

Passend die Gruppe auf FB: www.Fläming-Skater.de

Am Samstag 07.09.2013 fand die 11. Flaeming-Skate Inlinetour 2013 über 100km mit Start und Ziel in der Skatearena Jüterbog statt. Mit dabei waren drei DDR-Meister im Rollschnelllauf (Dirk Mademann, Klaus-Dieter Gutschmidt und Ralf-Jens Stegemann v.l.n.r), die als Quad-Skater ganz weit vorn mitliefen und eindrucksvoll zeigten, wie man auch lange Strecken mit traditionellen Rollschuhen bewältigt. Johannes Schildkamp aus Hessen lief mit seinen Rollschuhen ebenfalls ein beherztes Rennen!

11. Flaeming-Skate Inlinetour 2013 (07.09.) über 100km. Vier Läufer mit traditionellen Rollschuhen (Quad-Skater) waren auch am Start und stärkten sich hier beim Frühstück in Kolzenburg an der Gaststätte "Zum Eichenkranz".

Speed-Skates from Boiani (Pesaro, Italy) with quick release axle system.
Roller-Skating in Bologna (Corticella) im Juni 2013. Gefunden über Facebook und getroffen zum gemeinsamen Laufen. An den Start gingen begeisterte italienische Rollschuhläufer und ich, die einst Aktive waren.
Rollschnell-laufbahn Anklam 2013 - Mit Ralf Jens Stegmann auf Rollschuhen an einem schönen Trainingstag im Mai.

Flaeming-Skate 2013: Saisoneröffnung. Start in Kolzenburg Gaststätte "Zum Eichenkranz", Ziel nach 13km die Skate-Arena Jüterbog. Bewegung auf Rollen (z.B. mit Rollschuhen) und Rädern.

Boen Skates - Pattini rotelle - Modell Special (Pesaro, Italy), Chester Man and wheels Twister 65mm.
Rollschuhrolle Roll Surf Super 60 (Made in France)
Rollschuhe von Hudora (Modell Exponent) Achsabstand 170mm.
Das Abzeichen "Goldener Rollschuh" des Deutschen Rollsport-Verbandes der DDR.
Wer kann sich erinnern? Welche Leistung musste erbracht werden? Wer hat selbst dieses Abzeichen erworben und in welchem Jahr?

Als Flaeming-Skater mit Rollschuhen auf dem RK 4 (43,02 km) unterwegs. Am letzten schönen Herbst-
wochenende (20./21.10.2012) war Start und Ziel an der Skatearena in Jüterbog.

Das ehemalige Gutshaus in Petkus wurde 2002 als Skatehotel eröffnet. Es liegt direkt an der Fläming-Skate (RK 1, RK 5). Im Haus befindet sich das Café & Restaurant "Der Roggenkönig".
Nur wenige Meter sind es vom Café & Restaurant "Der Roggenkönig" (Skatehotel Petkus) bis zur Fläming-Skate. Im Außenbereich laden rustikale Sitzensembles zum Verschnaufen ein. Ein Besuch lohnt sich immer.
Am 08.09.2012 fand die 10.Fläming-Skate Inlinetour mit Start und Ziel in der Skatearena Jüter-
bog statt. Als einzigster der 140 Teilnehmer absolvierte ich die 100km auf Rollschuhen (Quad-Skater). Ein großes Danke-
schön gilt den Organisatoren von Terra-Fit aus Blankenfelde.
In der Skatearena Jüterbog an der Fläming-Skate besteht für alle Inline-Skater und Rollschuhläufer (Quad-Skater) Helmpflicht!
100km auf der Fläming-Skate! Am 08.09 2012 fand zum 10.Mal diese Tour für Skater statt mit Start und Ziel in der Skatearena Jüterbog. Neben Inline-Skatern wurde auch ein Quad-Skater auf klassischen (traditionellen) Rollschuhen gesehen.
Rollschuhrolle Helium Yellow von Roll-Line (Italy) am Gestell mit Quick-Axles von Boiani (Pesaro, Italy)
Rollschuhrollen Helium Yellow (Ruote, Wheel) von Roll-Line (Made in Italy, Villorba). Diese Outdoor-Rolle ist griffig und ermög-
licht selbst bei feuchter Asphalt-
piste ein einwand-
freies Laufen.
Boiani Sport (Pesaro, Italy) - New Quadskates-Frames
Rollschuhgestell (frame) von Boiani Sport (Pesaro, Made in Italy)
Rollschuhe von Boiani Sport, mit Schuhen von Zeha und Rollen von Lazer X Tech.
GERMINA - Ein Markenzeichen für Sportartikel höchster Qualität. Aus dem Classic-Programm sind die Schuhe "Schmalkalden schwarz-beige".
Laufbreite 40mm: Blaze Junior von Lazer X Tech (Made in India)
Ruote Scorpioni del Lario Como con Cuscinetti Gioca. Durchmesser ca. 60mm, Laufbreite 33mm.
(Abgebildet im Originalzustand-Originale).
Statt dem illustrierten Jahrbuch "Rollsportler" wurden in diesem Heft vorrangig die Wettkampftermine für die Saison 1988 für die Disziplinen Schnellauf-Kunstlauf-Hockey veröffentlicht.
Übernommen: Trusetal-Rollschuhe für den Leistungssport aus Leichtmetall mit Sportschuhen. Außerdem 1 Paar Anschnaller von Germina.
Sportschuhe Gr. 42 mit Rollschuhgestell von Trusetal Gr. 3 (achsabstand 170mm) und Kunststoff-rollen. In aktiver Zeit genutzt von einer Läuferin aus Anklam mit Jugend-meistertitel.
Original-Rollschuhrollen aus Miramid (oben rechts), aus
Polyurethan (gelb) von Germina, aus grünem Kunststoff (Scorpioni del Lario Como) und aus Buchen (links oben)- bzw. Ahornholz (rechts unten).
Die Miramidrolle (rechts) beherrschte bis 1972 das Leistungsbild der Rollschnellläufer (DDR). Nach dem Länderkampf 1973 kam die Rollschuhrolle "Scorpioni del Lario Como" (Italien) verstärkt zum Einsatz. Mit ihr machte der Leistungssport noch mehr Spaß.
Trusetal-Rollschuhe Gr. 3 (Achsabstand 170mm) mit Kunstlaufstiefel und Rollschuh-rollen Miramid.
(Vielen Dank dem "Aufheber").
1982-2012:
30 Jahre Rekordmeeting.
Rollschuhe in der Skate-Arena von Jüterbog, direkt gelegen am RK 3 der Fläming-Skate.
Jüterbog 2012: Skate-Arena an der Fläming-Skate. Am Start auch die "Altmeister" im Rollschnelllauf Hubertus Schwanebeck, Dirk Mademann und Klaus-Dieter Gutschmidt (von rechts nach links).
Gioca "royal" (Milano, Italy) nach 40 Jahren in neuem Glanze.
TRUSETAL-Rollschuhe Gr. IV mit Rollen "Scor-
pioni del Lario Como".
Hier geht es zum Album (Diashow) TRUSETAL-Rollschuhe.
Wer hat noch Ersatzteile? Und wer kann sich noch an die Zeiten von Gummi-, Holz- und Miramidrollen erinnern?
Für aktivere Zeiten: Das Rollschuhgestell "Boss Highspeed" von Lazer X Tech (Made in India)
Lazer X Tech modifiziert: Achsgummis (blau) von Star (Made in Italy). Dank der Clip-Axles ist ein bequemer Rollenwechsel möglich.
Fotoalbumvon Peter Tendler (Sachsen). Zu sehen sind Wettkampffotos. Mal sehen, wer sich hier entdeckt und sich vielleicht an tolle Momente unseres Sportes erinnert?
(mit einem Klick auf Fotoalbum geht´s direkt zur Foto-Show!)
Druckversion | Sitemap
© KDGutschmidt